Anzeige
FazitOnline

Rückzug von VP-Obmann Mitterlehner

| 10. Mai 2017 | Keine Kommentare
Kategorie: Aktuell, Politicks

Foto: ÖVP-Pressedienst

Reinhold Mitterlehner gab heute Mittag seinen Rücktritt als ÖVP-Chef und Vizekanzler bekannt. Mitterlehner stand seit Wochen parteiintern unter Druck, endlich den Weg für Außenminister Sebastian Kurz frei zu machen. Vor allem die VP-Chefs aus den Bundesländern, die vor Landtagswahlen stehen, setzten Miterlehner diesbezüglich zu.

Ob und unter welchen Voraussetzungen Kurz bereit ist, die Nachfolge zu übernehmen, ging aus Mitterlehners Erklärung nicht hervor. Bundeskanzler Christian Kern hat erwartungsgemäß seinen Willen bekundet, die Koalition gemeinsam mit Sebastian Kurz als »Reformpartnerschaft für Österreich« fortzusetzen. Wegen des schlechten Zustands der Wiener SPÖ war nicht damit rechnen, dass die SPÖ – entgegen ursprünglicher Pläne – weiterhin auf die Neuwahlkarte setzt. -jot- [Foto: ÖVP-Pressedienst]

Kommentare

Antworten