Anzeige
FazitOnline

Alois Mock gestorben

| 1. Juni 2017 | Keine Kommentare
Kategorie: Aktuell, Politicks

Foto: Bundesarchiv

Der ehemalige Vizekanzler, Außenminister und Bundesparteiobmann der ÖVP ist heute im Alter von 82 Jahren in Wien gestorben. Er galt als »Mister Europa« (nicht nur der ÖVP) und als »Vater des österreichischen Beitritts zur EU«. Alois Mock war von 1969 bis 1979 Unterrichtsminister und von 1987 bis 1995 Außenminister. In dieser Funktion führte er auch die erfolgreichen Beitrittsverhandlungen mit der EU. 1995 wurde seine Parkinsonkrankheit festgestellt. Er wurde bis zu seinem Tod von seiner Frau, mit der er 51 Jahre verheiratet war, gepflegt. Das Foto zeigt Alois Mock bei seiner Rede am Bundesparteitag der CDU im Jahr 1983 in Köln. [Foto: Bundesarchiv]

::: Alois Mock in der Wikipedia
::: Nachruf in der Presse
::: Nachruf im Standard
::: Nachruf im ORF

Kommentare

Antworten