Anzeige
FazitOnline

Deckfarben

| 4. Oktober 2017 | Keine Kommentare
Kategorie: Fazit 136, Kunst und Kultur

Jürgen Pucher hat ein Buch über den SK Sturm Graz geschrieben. Es nennt sich Liebeserklärung. Und ist eigentlich vielmehr eine Art Enzyklopädie des erfolgreichsten steirischen Fußballklubs.

::: Hier im Printlayout online lesen

Sturm deckt alles, was schwarz ist in meinem Leben. Alles, was weiß ist, aber auch«, hat Ivica Osim einmal gesagt. Jener Ivica Osim, der für Fans des Fußballklubs Sturm Graz eine lebende Legende ist. Der Fußballphilosoph und vereinsinterne Jahrhunderttrainer wird verehrt. Unter anderem deshalb, weil von ihm ebensolche Zitate überliefert sind. Auf die man naturgemäß unterschiedlichst reagieren kann.
Wer Fußball mag, wird auch die Worte des Bosniers mögen. Wer Sturmfan ist, wird sie lieben. Und wer sich beim Fußball immer neckisch fragt, warum nicht jeder der 22 Akteure einen eigenen Ball bekommt, der wird sie zumindest bemerkenswert leidenschaftlich finden.

Und damit sind wir nun beim Werk des personifizierten Sturm-Graz-Experten Jürgen Pucher. Der Kolumnist und Autor hat die im Schwarzkopf-Verlag erscheinende Serie über Fußballfantum um den erfolgreichsten steirischen Fußballklub erweitert. »111 Gründe, den SK Sturm Graz zu lieben« heißt das gute Stück. Und dieses verhält sich den potentiellen Lesern gegenüber eben wie das Eingangszitat. Wer Fußball mag, wird auch das Buch mögen. Wer Sturmfan ist, wird es lieben. Und wer sich bei Sturm immer neckisch fragt, warum man sich für Schwarz und Weiß und gegen Rot (GAK), Grün (Rapid Wien) oder etwa Violett (Austria Wien) usw. entschieden hat, der wird es dennoch zumindest bemerkenswert leidenschaftlich finden.

Von der ersten bis zur 320. Seite wohlgemerkt. Ja, ganze 320 Seiten. Denn so plakativ der Titel nach einer Webhitparade der Marke Buzzfeed auch klingen mag, verbirgt sich hinter dieser selbsternannten »Liebeserklärung an den großartigsten Fußballverein der Welt« – ein übrigens überaus subjektives Empfinden, sehr richtig – ein überraschend dichtes und intensives Werk, das einer attraktiv aufbereiten Vereinsenzyklopädie gleicht.

Und irgendwie wirklich alles abdeckt, was den Verein Sturm Graz und was die Liebe zum Fußball ausmacht. Und das Zitat von Ivica Osim? Das kann man bereits auf der siebzehnten Seite finden.

Das Buch über Sturm
111 Gründe, den SK Sturm Graz zu lieben.
Eine Liebeserklärung an den großartigsten
Fußballverein der Welt, Taschenbuch,
Schwarzkopf & Schwarzkopf, 320 Seiten,
ISBN: 386265687X, ca. 10 Euro

Alles Kultur, Fazit 136 (Oktober 2017) – Fotos: Sybille Dremel, Simone Leski

Kommentare

Antworten