Anzeige
FazitOnline

Sepp Oberdenglers Rundschau (1)

| 12. März 2024 | Keine Kommentare
Kategorie: Fazit 200, Oberdenglers Rundschau

Foto: Manfred Weis

August Schmölzer ist Sepp Oberdengler! Der Schauspieler und Schriftsteller lässt seine Radiofigur »Sepp Oberdengler« ab dieser Ausgabe auch im Fazit monatlich »Rundschau halten«.

Liebe Steirer und Innen, es begrüßt sie ganz herzlich Sepp Oberdengler zur ersten Rundschau im Fazit. Und hobt‘s die guten Neujohrsvorsätze schon hing’schmiss‘n? Was heißt überhaupt Vorsatz? Körperlich: »FdH+SdH« – Friess und Sauf die Hälfte. Weniger Bier, Wein, Schnaps weniger Schnitzel und so weiter und so fort und weg mit die Zigaretten. Kleinerer Bauch und viel Sport zum mehr Luft kriegen. Es geht aber auch um Zeit zum Zeit haben, um Frieden, um Liebe, um Zusammenleben.

::: Hier im Printlayout online lesen

Was können und wollen wir alle tun für solche Ziele. Vor allem wer fangt an? Am besten die Anderen, weil i tu eh schon genug. Und für die anderen bin i wiederum der andere und so schieben wir die Verantwortung hin und her. Wir können vieles gut, aber das haben wir geradezu perfektioniert. Ich frag Sie, liebe Freunde, warum machen wir also Dinge, die wir eigentlich gar nicht wollen? Warum tun wir Dinge, die uns schaden, trotz besserem Wissen? Wir schau’n uns die blödeste Werbung an und kaufen. Das nennt man Manipulation. Was ist mit dem Denken und mit der Eigenverantwortung?

Da ja jetzt schon langsam in diesem Superwahljahr die Wahlwerbung anläuft, bekommen wir täglich Wahlschmankerln geboten. Manch alten Hut zwar, aber es funktioniert, sonst würde man es ja nicht machen. Man hört sentimentales Geschwafel, gar Führerdiktion, geschrien oder demagogisch gehaucht. Und wir »Göga« reagieren auf diese »Leckerlis«. Und die, die zündeln, spielen gleichzeitig die Feuerwehr. Ich hab was gegen Demagogie, gegen Populismus, gegen Schreien und andere aggressive politische Vermittlungspraktiken. Das haben wir alles schon einmal gehabt, und wir leiden jetzt noch unter den Auswirkungen. Glauben sie mir, es gibt Politiker, die es sehr ernst meinen, nur müssen die nicht schreien und ehrliche Emotion ist ganz etwas anderes. Problem feststellen, Analyse, denken und wenn sich aus einem demokratischen Prozess ein guter Kompromiss ergibt, mutig gemeinsam umsetzen.

Es ist meiner Ansicht nach auch der einzige Weg, die vielen Probleme unserer Zeit zu meistern. Der Glaube an eine bessere Politik, der Glaube an Menschen mit Verantwortung und positives Denken, Vernunft und demokratischen Zusammenhalt trotz Verschiedenheit, daran glaube ich felsenfest. Übrigens, einer der größten Massenmörder der Geschichte hat in seinem Buch, das keiner je gelesen hat, geschrieben: »Die Propaganda hat sich nach dem Dümmsten im Volke zu richten.«

Ah, jetzt wollt ich Ihnen noch was Lustiges zur Aufmunterung erzählen, aber es fallt mir momentan leider nix ein, das nächste Mal dafür ganz sicher. In der nächsten Fazit-Rundschau im April, herzlich Ihr Sepp Oberdengler
Und Aufpassen! Der Teif’l schloft net!

***

Sie möchten August Schmölzer als Sepp Oberdengler im Radio hören? Immer zum Monatsende gibt es auf Radio Steiermark eine neue Folge. Auch als Podcast. Die aktuelle Programminformation finden Sie auf steiermark.orf.at

***

Sepp Oberdenglers Rundschau #1, Fazit 200 (März 2024)

Kommentare

Antworten