Anzeige
FazitOnline

Pisa usw.

| 15. Februar 2016 | Keine Kommentare
Kategorie: Aktuell, Politicks

Ich verstehe nicht, warum so viele Bildungsexperten im differenzierten Schulsystem den Hauptgrund dafür sehen, dass ein Fünftel der Kinder in der achten Schulstufe weder lesen noch schreiben kann. Beides lernt man doch nicht an der Hauptschule und auch nicht an der Neuen Mittelschule oder im Gymnasium, sondern in der Volksschule – und die ist bekanntlich eine Gesamtschule.

Ich sehe als wichtigen Grund für dieses Ergebnis schon auch die zu Ghettoschulen verkommenen Hauptschulen in den Städten – mit Migrantenanteilen von über 90 Prozent! Aber dafür, dass es die gibt, ist weder die Hauptschule und schon gar nicht das Gymnasium verantwortlich sondern jene (Kommunal-)Politiker, welche die Ghettos zugelassen haben. Angesichts dieser Zahlen hat jedes Elternteil, das seinen Kindern bestmögliche Bildungschancen einräumen will, die Pflicht, seine Kinder von diesen Schulen fernzuhalten. Dass uns linke Politiker diese Wahlmöglichkeit mit Zwang nehmen wollen, wundert mich dennoch nicht …

Kommentare

Antworten