Anzeige
FazitOnline

Technopark Raaba wächst weiter

| 22. Februar 2018 | Keine Kommentare
Kategorie: Advertorial, Fazit 140

Foto: Technopark Raaba

Am südlichen Grazer Stadtrand liegt der Technopark Raaba, der seit seinem Bestehen durch seine gute Lage und seine Infrastruktur besticht. Er zählt zu den attraktivsten Standorten der Steiermark. Im Verlauf des heurigen Jahres wird der Businesspark um ein weiteres Gebäude mit Bruttogeschoßflächen im Umfang von 10.000 Quadratmeter erweitert.

::: Hier im Printlayout online lesen

Der bereits im Jahr 1999 gegründete Technopark Raaba überzeugt die zahlreichen dort beheimateten Unternehmen durch die gute Erreichbarkeit, sein modernes Erscheinungsbild und flächenökonomische Bürokonzepte. Diese erlauben flexible und vielseitige Nutzungsmöglichkeiten und bieten hohe ökologische Standards. Daraus resultieren Betriebskostenersparnisse sowie ein erhöhtes Augenmerk in Bezug auf das wichtige Thema Sicherheit.

Umfangreiches Portfolio mit Kompetenz
Das zentrale Produkt der Technopark Raaba GmbH sind schlüsselfertige Büro-, Geschäfts- und Lagergebäude, aber auch Wohnbauten auf Eigentums- und Mietbasis. In diesem Rahmen wird den Kunden das volle Portfolio von Dienstleistungen erbracht – von Projektentwicklung über Finanzierung, Planung, Baumanagement bis hin zu Vermarktung und Verwaltung. Die Firmengruppe ist nicht nur in Raaba tätig. An den Standorten in Wien, Graz, Leoben, Kalsdorf, Feldkirchen, Semriach, Pörtschach und Bad Ems (D) verfügt sie über weitere 100.000 Quadratmeter Büro-, Geschäfts-, Lager- und Wohnflächen. Allein in Raaba entstehen in den nächsten Jahren rund 300 Wohnungen im „Wohnpark Raaba“.

Breite Palette an Unternehmen und Angeboten
Schon heute schätzen diese Vorzüge über 1.300 Mitarbeiter auf rund den 40.000 Quadratmetern klimatisierten Büro- und Geschäftsflächen sowie einem Restaurant, einem Café und vielen Einkaufsgelegenheiten. Anfangs durch die unmittelbare Nähe zu Magna Steyr noch eher „Autocluster-lastig“, nutzt heute ein immer bunterer Branchenmix (IT-Unternehmen, Technologiefirmen, SV der Bauern, Fitnesseinrichtungen und Gastronomen) den Standort aufgrund der guten Erreichbarkeit. Ein seit kurzem verfügbares Reisebüro ermöglicht zudem die Buchung sämtlicher Business-Reisen sowie von Urlauben vor Ort. Eine große Nahversorgerfiliale, Konferenzräumlichkeiten, ein Restaurant für bis zu 1.000 Mittagsgäste und eine Cafeteria sorgen für die Annehmlichkeiten einer lebenswerten Infrastruktur. Auch das Thema Gesundheit findet durch zwei voll ausgestattete Fitnessstudios und einem Kinderärztezentrum seine gebührende Würdigung.

Verkehrsstrategisch hervorragende Lage
In direkter Nachbarschaft zum Gelände der Magna-Steyr-Fahrzeugbau, bietet der Technopark Raaba den dort tätigen Menschen eine strategisch äußerst vorteilhafte Verkehrsanbindung. Die Südautobahn (A2) verläuft direkt durch das Gemeindegebiet und kann über die Anschlussstelle Puchwerk am Autobahnzubringer Graz Ost in etwa einem Kilometer erreicht werden. Daneben läuft der öffentliche Verkehr im 15-Minuten-Takt und der Bahnanschluss der Ostbahn befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Technopark Raaba. Vom Bahnhof Raaba aus gibt es stündliche S-Bahn-Verbindungen nach Graz und Gleisdorf wobei der Hauptbahnhof Graz nur circa acht Kilometer entfernt ist. Für Geschäftsreisende ist der Flughafen Graz in nur wenigen Autominuten bequem zu erreichen.

Am Standort Technopark Raaba sind derzeit 40.000 Quadratmeter Büroflächen, 6.000 Quadratmeter Lagerflächen und 1.500 PKW-Parkplätze langfristig vermietet. Ein weiterer Bonus für die eingemieteten Unternehmen und Geschäfte sind die zahlreichen Parkplätze für Mitarbeiter und Kunden. Die zeitgemäß gestalteten Büro- und Geschäftsflächen bewähren sich bereits seit 15 Jahren als Standort für Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Dennoch wird an einer laufenden Modernisierung der Infrastruktur gearbeitet, so sind bzw. werden auch zukünftig sämtliche Büro- und Geschäftsflächen mittels zugfreier Heiz- und Kühldecken ausgestattet.

Laufende Erweiterung des Flächenangebotes
Nach einer umfangreichen Planungsphase befindet sich derzeit ein weiteres Bürogebäude mit Bruttogeschoßflächen im Umfang von 10.000 Quadratmeter in Bau, das bis Jahresende fertiggestellt werden soll, und für das Anfragen bezüglich Einmietung ab sofort entgegengenommen werden. Das zehnstöckige Gebäude bietet auf den oberen Stockwerken je 820 bzw. 650 Quadratmeter Büroflächen, die in verschieden große Einheiten teilbar sind.

Weitere ca. 100.000 Quadratmeter Büroflächen auf 75.000 Quadratmeter Grundflächen einschließlich der gesamten Aufschließung sind derzeit in Entwicklung und Planung. In vollem Gange befinden sich die Planung und Errichtung von 300 Miet- und Eigentumswohnungen im Zentrum von Raaba, welche zwischen 2018 und 2019 von der Technopark-Raaba-Gruppe fertiggestellt werden. Ergänzend dazu ist der Ausbau von Kinderbetreuungsstätten und weiterer Infrastruktur für die Bedürfnisse der zukünftigen Wohnungsmieter und Eigentümer geplant.

Technopark Raaba
8074 Raaba, Dr.-Auner-Straße 22
Tel.: +43 316 291024
Fax: +43 316 291024*15
office@technopark-raaba.com
technopark-raaba.com

Advertorial – Bezahlte Anzeige, Fazit 140 (März 2018) – Foto: Technopark Raaba

Kommentare

Antworten